Blog

Wie dein eigener Rhythmus dich zufrieden und innerlich ruhig macht

Weg von der Fremdbestimmung – lebe selbst-bestimmt.

Wie dein eigener Rhythmus dich zufrieden und innerlich ruhig macht

Wir leben in einer schnelllebigen Zeit. Enge Zeitpläne, volle Terminkalender und lange To-do-Listen dominieren unseren Alltag.

Manchmal fühlen wir uns fremdbestimmt, sind unzufrieden und unruhig, denn unsere persönlichen Bedürfnisse finden wenig Raum.

Oft tragen wir zu dieser Situation selber bei, indem wir es allen Recht machen, eine gute Mitarbeiterin, Partnerin oder Mutter sein wollen und hohe Ansprüche an uns selber haben.

„Ich muss noch schnell diese Mail beantworten, noch rasch etwas essen, kurz auf die Toilette“.
Kennst du das?

Es gibt keinen Hebel, mit dem wir das Tempo im Aussen komplett selber bestimmen können. Dennoch können wir unser persönliches Tempo und unseren eigenen Rhythmus anpassen.

Denkst du vielleicht: „Das funktioniert nicht bei mir in meiner jetzigen Situation“ oder „Ich schaffe das nicht, ich habe nicht genug Energie und Durchsetzungskraft“?

Frage dich:

  • WAS KÖNNTE funktionieren?
  • WO KÖNNTE ich etwas (Kleines) optimieren?

Nur wenn du beginnst, dich zu bewegen, ändern sich dein Leben.

Entdecke deinen persönlichen Rhythmus

Höre auf deinen Körper, er hat seine Rhythmen (Herz-Kreislauf, Atem, Schlafrhythmus). Wenn wir zu lange die Zeichen unseres Körpers ignorieren, meldet er sich früher oder später mit unangenehmen Symptomen, wie Schlafprobleme, dauernder Nervosität und Unruhe, Verspannungen oder Kopfweh.

Sobald wir mehr auf uns hören und unsere innewohnenden Rhythmen ernst nehmen, bestimmen wir selber über uns, leben bewusster, haben mehr Kontrolle über unser Leben, sind zufrieden und innerlich ruhig.

Manchmal brauchen wir eine Entschleunigung (wir treten vom Gaspedal weg) und manchmal eine Aktivierung (wir treten aufs Gaspedal).

Fragen zur Vertiefung

  • Ist das Tempo in meinem Leben stimmig?  (wähle generell oder einen bestimmten Lebensbereich)
  • Brauche ich eine Entschleunigung? Wo will ich vom Gaspedal?
  • Was kann ich weglassen?
  • Brauche ich eine Aktivierung und einen schnelleren Rhythmus?
  • Was will ich neu beleben oder wieder erwecken? (eine Beziehung, ein Hobby etc.)
  • Zu welcher Tageszeit bin ich am effizientesten, am kreativsten?
  • Wieviel Schlaf brauche ich wirklich?
  • Wieviele Pausen brauche ich? Und wann?
  • Finde ich Abstand zum Alltag am besten mit Ruhe (Schlaf, Meditation, „Chillen“) oder mit Aktivität (Sport, Bewegung in der Natur, Tanzen)? 

Dein neuer Rhythmus

Organisiere deinen Tag im Rahmen deiner Möglichkeiten so, dass er deinem persönlichen Rhythmus entspricht. Das kann bedeuten, dass du deine Schlafzeiten änderst, gewisse Arbeiten dann erledigst, wenn du am effizientesten bist oder dich von deinem Perfektionismus verabschiedest.

Plane einen neuen Rhythmus, der dir gut tut. Dies kann sein; ein monatliches Treffen mit einem Freund, die wöchentliche Yoga-Stunde oder die tägliche 15-Minuten-Pause ganz für dich alleine mit einem feinen Cappuccino.

Regelmässige Rituale helfen dir, deine Vorhaben wirklich im Leben umzusetzen. Immer mehr hörst du auf dein Herz, deinen inneren Rhythmus und wirst innerlich ruhiger und zufriedener.

 

Bild: unsplash.com / Scott Webb

Sehnst du dich nach innerer Ruhe?