Blog

Ich tue es Später

Was ist wichtig und was brauchst du wirklich?

Ich tue es Später

Diesen Sommer habe ich mich für einen Kurs angemeldet, für den ich mich seit über 10 (!) Jahren interessiere. Ich habe eine sportliche Aktivität gelernt, die mich seit ein paar Jahren fasziniert. Und ich überlege, wie ich weitere Ideen und Träume zumindest teilweise oder ganz in den nächsten Monaten verwirklichen könnte.

 

Zu lange habe ich Dinge auf Später verschoben.

Wie Schuppen ist es mir von den Augen gefallen; dieses Später findet nie statt, weil sich immer wieder neue Aufgaben und Herausforderungen einschieben. Auch die Lebensumstände oder andere äussere Faktoren machen manche Dinge plötzlich unmöglich.

Wenn ich zurückblicke, bin ich stolz und dankbar, viele meiner Träume verwirklicht zu haben. Andererseits bedaure ich, dass ich bei gewissen Situationen und Vorhaben gezögert habe. Ich habe meine Bedürfnisse auf Später verschoben.

 

Was verschiebst du auf Später?

Später am Tag, wenn alle Todo’s erledigt sind?

Später im Jahr, wenn es im Job ruhiger ist?

Später im Leben, wenn du in einer Beziehung bist?

Später, wenn du die richtige Arbeit gefunden hast?

Später, wenn es deiner Partnerin oder deinem Partner besser geht?

Später, wenn du mehr Geld verdienst?

Später, wenn die Weiterbildung abgeschlossen ist?

Später, wenn die Kinder grösser sind?

Später, wenn dich XY weniger braucht [eine Person, ein Projekt etc.]?

 

Manche Später sind auch Ausreden, um sich nicht mit den Ängsten und Zweifeln, welche praktisch mit jeder Veränderung einhergehen, vertieft auseinander zu setzen. Mit jeden Später entfernen wir uns von uns Selbst, unseren persönlichen Werten und unseren Herzenswünschen.

 

Später kann auch Jetzt stattfinden

Wie findest du heute 10 Minuten Zeit, etwas Gutes für dich zu tun?

Wie kannst du nebst dem stressigen Job erholsame Auszeiten für dich organisieren?

Was ist dir im Leben wirklich wichtig und wie kannst du es, mindestens teilweise, in den Alltag integrieren?

Was brauchst du für dein körperliches und seelisches Wohl tun, um dann gestärkt wieder für andere da zu sein?

 

Wie würdest du dich fühlen, wenn du mehr Dinge im Jetzt tun würdest?

 

Mein persönliches Im-Jetzt-Tun fühlt sich wunderbar an. Ich bin lebendig, energievoll und voller Lebensfreude! Und das wünsche ich dir von ganzen Herzen.

 

 

Bild: © pixabay.com

Sehnst du dich nach innerer Ruhe?