Blog

Sehnst du dich nach innerer Ruhe?

Nichtstun bringt Klarheit.

Sehnst du dich nach innerer Ruhe?

„Was machst du, wenn du nichts tust?“ fragte mich kürzlich eine Freundin. Ich habe geantwortet mit: ein Buch lesen, Tee trinken, Spazieren gehen, Meditieren.

Dann wurde mir bewusst, dass ich freie Zeit oft auch fülle mit: Mails zum x-ten Mal am Tag checken, mich beim Surfen im Internet verlieren, Dinge im Haushalt erledigen, Ungesundes essen, Zeitungen/Magazine/Newsletter lesen damit ich nichts verpasse.

Kennst du das? Wie fühlst du dich dabei?

Diese dauernde Geschäftigkeit ist ein echtes Übel unserer Zeit. Sie bringt eine unbefriedigende Ruhelosigkeit mit sich. Wir meinen, unser Tun müsse stets von Nutzen sein (oft auch nur für Andere und nicht mal für uns selbst).

Dabei sehnen wir uns im hektischen Alltag nach Ruhe und Frieden. Das bewusste Innehalten (Nichtstun) bringt uns Distanz zu den Tausend Gedanken, die im Kopf herum schwirren. Es hilft uns, eine verfahrene Situation klarer bewusst zu machen, daraus Erkenntnisse zu gewinnen und mit einer positiven Haltung die notwendigen Entscheidungen zu treffen.

Nichtstun bringt Klarheit

Stelle dir einen Teich vor, bei dem durch die ständige unruhige Bewegung im Wasser der Schlamm vom Boden aufgewühlt wird. Erst wenn Ruhe einkehrt und sich der Schlamm gesetzt hat, wird das Wasser klar.

Das bewusste Innehalten gibt uns Klarheit, Energie, Motivation und Freude für die wirklich wichtigen Dinge und die richtigen Entscheidungen im Leben.

Drei Anregungen, wie du mehr Ruhe in deinen Alltag bringst

  • Mache dein Leben langsamer und einfacher. Nehme dir weniger vor, stecke dir weniger hohe Ziele (auch gut ist gut genug).
  • Verbringe mehr Zeit im Freien; eine Haltestelle früher aussteigen, in einer Pause einen kurzen Spaziergang machen. Betrachte dabei die Natur, höre, rieche, staune. Das leert den Kopf.
  • Frage dich jeden Tag, was du heute aus purer Liebe zu dir selbst für dich tun kannst. Tue es, auch wenn es „nur“ 5 Minuten sind, denn du bist wichtig und wertvoll.

Was ist dein erster Schritt? Ich freue mich auf dein Feedback.

Bild: pixabay

Sehnst du dich nach innerer Ruhe?