Blog

Wer ist dein bester Freund?

Über die Freundschaft mit dir selbst.

Mit meinem Freund oder meiner Freundin fühle ich mich verbunden. Ich mag die Person, sie ist mir vertraut und ich vertraue ihr. Es ist mir ein Bedürfnis, die Freundschaft zu pflegen, gemeinsame Hochs zu feiern und bei Tiefs zu unterstützen.

Freundschaft mit mir

Bei der Freundschaft mit mir selber richte ich mich nach innen. Ich werde vertraut mit meinen Gefühlen, Gedanken, körperlichen Empfindungen, Ängsten, Bedürfnissen und Sehnsüchten.

Dabei nehme ich mich ganz wahr, so wie ich bin. Ich komme mir selber nahe und ich entspanne mich.

Freundschaft mit mir bedeutet, mich so anzunehmen wie ich bin. Genau das machen wir mit einem Freund oder Freundin. Es geht nicht mehr darum, mich mit anderen zu vergleichen oder zu wünschen, ich wäre anders, besser, erfolgreicher, attraktiver.

Gut für sich schauen

Einen Freund oder eine Freundin werten wir nicht ab, mit uns selber machen wir dies jedoch oft. Unser innerer Kritiker sagt z.B. „Du bist nicht gut genug!“ oder „Du bist es nicht wert!“. Dann strampeln wir uns noch mehr ab oder wir resignieren. Und vor allem schauen wir nicht gut für uns. Wir vernachlässigen unsere seelische und körperliche Gesundheit.

Mit einer freundschaftlichen Haltung uns selber gegenüber können wir unsere Gedanken, Gefühle und Empfindungen so stehen lassen, wie sie sind. Auch wenn sie nicht perfekt und vollkommen sind. Wir freunden uns an mit unseren Sonnen- und Schattenseiten, denn beides gehört zu uns.

Viel Druck und Stress weg

Mit dieser Haltung fällt enorm viel Druck weg und der Stress lässt nach. Das gibt viel Raum und Energie für unsere persönliche Entfaltung und Entwicklung. Ist das nicht toll?

Nimm dir 10 Minuten Zeit für dich und beantworte diese Fragen:

  • Wie ist meine Freundschaft mit mir selber?
  • Gibt es etwas Schlechtes, das ich mir antue oder gibt es eine Situation, in der ich nicht gut für mich schaue?
  • Wenn ja, wie und wann beende ich das?
    Was ist mein erster Schritt dazu (auch ein ganz kleiner Schritt macht einen Unterschied)?
  • Was mache ich noch heute aus purer Freundschaft zu mir selber?

Wenn du deine Erfahrungen im Kommentarfeld mitteilst, freue ich mich sehr. Falls das „Gut-für-mich-Schauen“ oder das Ändern einer schlechten Gewohnheit schwierig ist, unterstütze ich dich dabei gerne mit einem Kinesiologie-Prozess. Nimm mit mir Kontakt auf für ein Vorgespräch.

Bild: unsplash.com

Sehnst du dich nach innerer Ruhe?