Blog

Wie Lachen mehr Leichtigkeit und Gelassenheit bringt

Lachen macht dich zur Gewinnerin / zum Gewinner.

Wie Lachen mehr Leichtigkeit und Gelassenheit bringt

Kennst du diese Situation? Du bist mit deinen Kollegen am Arbeiten. Von den Vorgesetzten wird euch eine frustrierende Nachricht übermittelt (z.B. ein umfangreicher Auftrag muss innert kürzester Frist erledigt werden, der jährliche Teamanlass wird aus Spargründen gestrichen). Du ärgerst dich und willst dich umgehend beschweren. Dann macht ein Kollege eine witzige, aufbauende Bemerkung über die Situation (nicht über die Vorgesetzten selbstverständlich), eine Kollegin doppelt nach und alle im Team lachen lauthals.

Was passiert? Für einen Moment sind Ärger und Frust nicht spürbar. Das Problem ist zwar nicht gelöst, aber du fühlst dich gelöster.

Lachen macht dich zum Gewinner.

  • Lachen ist die kürzeste Brücke zwischen Menschen und schafft eine gemeinsame Verbundenheit.
  • Humor und Lachen lockert schwierige Situationen, Hemmungen lösen sich und manches geht leichter.
  • Lachen ist gesund, denn dabei sind über 100 (!) Gesicht- und Atemmuskeln beteiligt, die Atmung ist tiefer, mehr Sauerstoff gerät in den Körper, wir entspannen uns, Herz und Kreislauf werden angeregt.
  • Beim Lachen werden weniger Stresshormone produziert, dafür mehr Glückshormone (Serotonin) ausgeschüttet. Lachen stärkt die Immunabwehr, indem es entsprechende Mechanismen im Körper aktiviert.
  • Beim Lachen schaltet der Kopf ab, das Gedankenkarussell steht für einen Moment still und dies schafft eine gesunde Distanz zum Problem.
     

Nicht alles so ernst nehmen bringt Gelassenheit.

Im Alltag hetzen wir von einem Termin zum nächsten Termin, wir wälzen gedanklich Probleme und planen bereits die Zukunft. Wir wollen, dass alles perfekt klappt, nichts vergessen geht und alle zufrieden sind. Wir sind angespannt, unruhig und nehmen viele Dinge viel zu ernst.

Diese Fragen helfen dir Abstand und Leichtigkeit zu gewinnen

  • Was ist jetzt wirklich wichtig? Was ist jetzt wirklich dringend?
  • Muss diese Aufgabe / diese Projekt zu 100% klappen oder reichen auch 95%?
  • Wie fühlt es sich an, wenn ich über meine Missgeschicke lachen kann?
  • Bin ich für „alles“ verantwortlich? Oder in erster Linie für mich selber und dann meine Liebsten? 

Lache, wenn es nicht zum Weinen reicht  

Im Leben kann auch einmal der Himmel über uns zusammen brechen, Menschen wenden sich von uns ab oder eine Angelegenheit entwickelt sich nicht nach unseren Wünschen. In solchen Situationen kann es wirklich nicht mehr zum Weinen reichen (Zitat aus einem Lied von Herbert Grönemeyer).

Dann helfen uns Beziehungen und Ressourcen. Sie bringen uns die Lebensfreude zurück.

Ich wette, du kannst nicht aufhören zu lachen, wenn du dieses Video siehst.

Schaue dir das Video an. Glücklich sein beginnt mit einem Lachen – oder zumindest mit einem Lächeln. Hier klicken.

Bild: pixabay

Hinweis: Humor und Lachen wird mehr und mehr klinisch erforscht und die Resultate entsprechend empirisch bewiesen. Mehr Informationen findest du im Web. Es gibt inzwischen auch Lach-Yoga, Lachseminare etc.

Sehnst du dich nach innerer Ruhe?