Blog

Statt Süsses – finde die etwas andere Nahrung für dich

Tipps gegen süsse Verlockungen.

Statt Süsses – finde die etwas andere Nahrung für dich

Wenn wir gestresst, innerlich unruhig und unzufrieden sind, greifen wir oft zu Süssem, um uns besser zu fühlen. Wir belohnen uns mit einer Süssigkeit oder beheben damit einen Mangel, den wir tief in uns spüren. Das gute Gefühl hält nicht lange, ein schlechtes Gewissen schleicht sich ein und wir verurteilen uns, weil wir schon wieder „schwach“ geworden sind.

In der 5-Elementen-Lehre der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) wird das Süsse dem Element Erde zugeordnet. Dieses Element steht für: Bewusst bei sich sein, Selbstsicherheit, Gelassenheit, Geborgenheit, Stabilität, gut geerdet, im Gleichgewicht sein.

Sind wir im Ungleichgewicht, verlieren wir leicht den Boden unter den Füssen, wir fühlen uns unsicher, erschöpft und freudlos. Die Gedanken kreisen, es fehlt an Kraft und wir verspüren einen Heisshunger auf Süsses.

Sei es dir wert, dich auf allen Ebenen zu nähren.

Diesen Heisshunger können wir stillen, indem wir das Erdelement stärken und uns auch auf der körperlichen, emotionalen und geistigen Ebene nähren.

Vielleicht steckt hinter der Lust auf Süsses ein Bedürfnis, uns auf andere Weise etwas Gutes zu tun? Hier einige Vorschläge für die etwas andere Nahrung.

Nahrung auf der körperlichen Ebene

  • Wellness, Massage
  • Bewegung in der Natur, Sport
  • Tanzen, Yoga
  • Gartenarbeit

Nahrung auf der emotionalen Ebene

Alles, was das Herz erfreut…

  • Treffen mit einer geliebten Person
  • Musik, Singen
  • eine kreative Tätigkeit

Nahrung auf der geistigen Ebene

Alles was uns belebt und inspiriert und auch innere Ruhe bringt. Eine Auswahl:

  • Lesen
  • Diskutieren / Philosophieren
  • Kultur
  • Meditieren, Achtsamkeits- und Entspannungsübungen
    (kann auch den anderen Ebenen zugeordnet werden)

Es geht darum, die eigenen Bedürfnisse ernst zu nehmen und ihnen mehr Raum zu geben.

All zu leicht verlieren wir uns im Aussen, schauen immer zuerst für die Anderen und verlieren den Kontakt zu unserem Herz, unserer Intuition, unserer eigenen Wahrheit.

Tipp gegen die süssen Verlockungen

Du spürst diese innere Unruhe, bist unzufrieden und deine Gedanken kreisen um diese süsse Verlockung in deiner Nähe.

Hier ein Tipp, wie du mit dieser Situation neu umgehen kannst:

  • Kurzen Moment innehalten und ein paar bewusste Atemzüge nehmen
  • Frage dich: was will mir diese Lust auf Süsses zeigen?
  • Welches Bedürfnis steckt dahinter?
  • Was brauche ich wirklich?
  • Auf welcher Ebene bin ich nicht satt?
  • Welcher erste Schritt kann ich tun, um mich in diesem Bereich zu nähren?

 

Bild: unsplash.com / tim mossholder

Sehnst du dich nach innerer Ruhe?